Bald geht es los

Wir bereiten den Schulgarten auf die Gartensaison vor

Wir haben das Unkraut rausgerissen. In der Erde haben wir viele Tiere gefunden. Wir haben in kleine Töpfe Erde rein gemacht. Danach haben wir Tomatensamen in die Erde gesteckt und die Töpfchen an Fenster gestellt. 18. April 2024

Bis die Bienen einziehen können, gibt es viel zu tun...

Zuallererst haben wir alles über Bienen gelernt. Wir haben hierzu ein Lapbook gestaltet.

• Welche Bienen gibt es
  • welche Aufgaben haben die Bienen
  • wie entwickeln sie sich
  • welches Werkzeug brauchen wir als Imker
  • was macht der Imker
  • wie entsteht Honig
  • was können wir aus Wachs alles machen?

Wir haben die Beuten lasiert, das sind die "Behausungen" für die Bienen.

Wir haben viele Bienenbücher. Dafür haben wir eine Kiste gelb-schwarz-gestreift bemalt.

Für unsere Schaubeute haben wir einen Tisch als Untergestell gebaut, auch die Platte haben wir gelb-schwarz lackiert.

Regeln sind natürlich sehr wichtig, wenn wir mit den Bienen arbeiten. Diese  haben wir miteinander uns überlegt und besprochen.

Wir haben einen Namen für die Schulimkerei gesucht. Dazu haben wir in allen Klassen Namensvorschläge gesammelt und unsere Favouriten ausgewählt. Nun lassen wir alle abstimmen, wie die Schulimkerei heißen soll.

Wir haben uns auch überlegt, was zu tun ist, wenn jemand gestochen wird.

Jeder hat einen Imkeranzug, dafür haben wir Namensbuttons gemacht.

Jetzt wird es spannend, die Bienen kommen bald

Wir freuen uns darauf, den Bienen eine Freude zu machen.

Wir freuen uns darauf, die Bienen zu füttern.

Wir freuen uns darauf, die Bienen zu sehen.

18. April 2024