"Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit"

-Astrid Lindgren-

Zahlreiche Eltern engagieren sich für die Weiterentwicklung und Organisation der Schul-Bibliothek. Mittlerweile befinden sich ungefähr 2000 Bücher, Hörbücher und Zeitschriften im Bestand.

Mit der Schulbücherei wollen wir für unsere Kinder einen Raum für die Phantasie und die Freude am Lesen öffnen.

Durch die engagierte Arbeit von Schülern, Lehrern und Eltern wurde die Schulbücherei zum Schuljahr 2016/17 in einem großen, hellen Raum neu eingerichtet. Es wurde eine große und abwechslungsreiche Auswahl an neuen und bereits vorhandenen Büchern zusammengestellt, um bei den Kindern die Lust am Lesen zu wecken und zu erhalten.

Zu verschiedenen Gelegenheiten, wie z.B. der Einschulung, bietet das ehrenamtliche Bücherei-Team die Möglichkeit an, vor Ort ausgewählte neue Bücher für die Bücherei zu kaufen und zu spenden.

Die Kinder nutzen sehr gerne das Angebot, sich freitags in der 1. Pause Bücher auszuleihen. Während dieser Ausleihzeit wird die Bücherei abwechselnd von einem ehrenamtlichen Erwachsenen betreut. Während der Schulzeit wird die Bücherei von den Lehrerinnen und Lehrern mit ihren Klassen besucht, um vertiefendes Material für die Unterrichtsthemen auszusuchen, zu recherchieren, vorzulesen oder um eine Bücherkiste fürs Klassenzimmer zu füllen. Die Bücherei hat so ihren festen Platz in unserem Schulalltag.

Lust zu helfen? Dann melden Sie sich doch beim Elternbeirat!

Ob Eltern, Großeltern, Tanten oder Onkels, wir freuen uns über jede Untersützung bei der Ausleihe.

Auch die Spende von gut erhaltenen Büchern oder Kinderhörbüchern sind jederzeit herzlich willkommen!