Der Tag an der Grundschule Obertürkheim  besteht aus folgenden Elementen:

Früh- und Spätbetreuung

unterricht

Sprachband

Diese Phase des Vormittags findet Mo. - Do. 11:40Uhr - 12:00Uhr in der Klasse statt. Im Sprachband dreht sich alles um die gesprochene Sprache. Hierzu gehören beispielsweise Diskussionsrunden, Gruppenspiele, Witze und Gedichte. Das Sprachband wird vom Tandem (KlassenlehrerIn und pädagogische Fachkraft) durchgeführt.

Inselstunde

Diese Phase des Vormittags findet Mo. - Do. 12:00Uhr - 12:45Uhr in der Klasse statt.

Hier arbeiten die Kinder selbstständig an ihren persönlichen Wochenplänen, die mehrere Fächer umfassen.

Die Inselstunde wird vom Tandem gemeinsam begleitet. Die Kinder haben so die Möglichkeit, sich von beiden Erwachsenen Unterstützung und Rückmeldungen zu holen.

Die Inselstunde ersetzt die Hausaufgaben. Nur Aufgaben, die nicht bis zum Wochenende erledigt sind, werden in der Regel über das Wochenende als Hausaufgabe fertiggestellt. Teil dieser Phase sind außerdem lebenspraktische Übungen, die thematisch mit den Lehrern abgesprochen und von einer pädagogischen Fachkraft geplant und durchgeführt werden. Hier erhalten die Kinder einen spielerischen Zugang zu alltagspraktischem Wissen, wie beispielsweise dem Umgang mit Bargeld, Kochen oder dem Lesen der Uhr.

Mittagsband

Das Mittagsband findet Mo. - Do. 12:45Uhr - 14:30Uhr statt und ist aufgeteilt in Spielzeit und Essenszeit.

Themenangebote

Am Donnerstagnachmittag finden klassenübergreifende Themenangebote (TAs) statt. Dieses interessenorientierte Bildungsangebot wird von den pädagogischen Fachkräften und externen Partnern geplant und durchgeführt.

Darüber hinaus findet einmal wöchentlich in jeder Klasse die Klassen-TA statt. Sie wird vom Tandem gemeinsam organisiert und bietet Raum für Vieles, beispielsweise Aktionen im Schulhaus oder im Stadtteil, die den Bedürfnissen und Interessen der einzelnen Klasse Rechnung tragen.