Musik für alle

An unserer Schule erhalten alle Kinder in Klasse 2 und 3 eine intensive musikalische Förderung durch das Programm „Musik für alle“ (kurz: Mufa).

Bereits seit Februar 2019 kooperiert die Grundschule Obertürkheim mit der Musikschule Stuttgart und gemeinsam ermöglichen wir den Kindern einen Zugang zur Musik auf unterschiedliche Weise.

Mufa in Klasse 2

Das Musikprojekt startet mit einer musikalischen Grundausbildung in Klasse 2. Jede Woche kommt eine Lehrkraft der Stuttgarter Musikschule in die Klassen. Dabei lernen die Kinder die rhythmischen und musikalischen Grundelemente beim Singen und Musizieren mit dem ganzen Körper kennen. Diese sind wichtig für den Gesang und das Spielen eines Instruments. Es folgt das Kennenlernen und Vorstellen der Instrumentenfamilien, sowie das Ausprobieren von einzelnen Instrumenten aus einer Instrumentenfamilie. Nach dem Kennenlernen der Instrumente wählen die Kinder zwischen Gesang und mehreren Instrumenten aus.

Mufa in Klasse 3

In der dritten Klasse werden die Kinder in Gesang oder einem Instrument in Kleingruppen einmal pro Woche unterrichtet. Aktuell stehen für die Kinder Gesang, Violine, Klavier, Schlagzeug, Gitarre und Trompete zur Auswahl.
Für das regelmäßig Üben bekommt jedes Kind einen Ordner für die Noten sowie ein Leihinstrument von der Musikschule kostenlos gestellt. Im Rahmen eines Konzerts präsentiert jede Kleingruppe zum Schuljahresende, was sie gemeinsam erarbeitet und gelernt haben.

Zusätzlich zu Gesang können bei uns folgende Instrumente erlernt werden: