Wir gemeinsam ...

„Jedes Kind ist einzigartig und verfügt über einzigartige Potenziale zur Ausbildung eines komplexen, vielfach vernetzten und zeitlebens lernfähigen Gehirns. Ob und wie es ihm gelingt, diese Anlagen zu entfalten, hängt (…) ganz wesentlich davon ab, ob ein Kind ein Gefühl von Vertrauen, Sicherheit und Geborgenheit in intensiven Beziehungen zu unterschiedlichen Menschen entwickeln kann.“

 

(vgl. Prof. Hüther: Die Bedeutung emotionaler Sicherheit für die Entwicklung des kindlichen Gehirns,

in: Kinder brauchen starke Wurzeln. Karl Gebauer/Gerald Hüther, 2005, S.5 ff).

 

Unsere Schulgemeinschaft

Unsere Grundschule ist der zentrale Treffpunkt der Kinder Obertürkheims und ihrer Familien. Wir sind uns der großen Verantwortung bewusst, die der Grundschule deshalb innerhalb des Stadtteils zukommt. Sie ist als Begegnungsstätte der Kinder- und Elterngeneration ein öffentlicher Raum, in dem gelernt wird und in dem soziales Miteinander, Kooperationsbereitschaft und Toleranz erprobt und praktisch erlebt werden können.

Seit dem Schuljahr 2018/19 ist die Grundschule Obertürkheim eine gebundene Ganztagsschule. Sie stellt den Kindern ein qualitativ hochwertiges Angebot bereit, in dem erfolgreiches Lernen im Mittelpunkt steht und zugleich den unterschiedlichen Lebenskonzepten Rechnung getragen wird.

Es entspricht unserem Selbstverständnis, dass Schulentwicklung nur im gemeinsamen Denken und Handeln aller am Schulleben Beteiligten vorangebracht werden kann.

 

¨      Die Kinder haben in unserer Schule die Möglichkeit, sich einen neuen Lebensraum zu erschließen. Hier eröffnen sie sich Zugänge zur Welt des Wissens und Könnens und zu Schlüsselqualifikationen wie selbstständigem und kritischem Denken, Kooperationsfähigkeit und Selbstverantwortung. Durch die überschaubare Größe der Schule geschieht dies in einer persönlichen Atmosphäre.

¨      Die Eltern werden von den Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften als Erziehungspartner bewusst miteinbezogen. Gemeinsame Gespräche über pädagogische und soziale Aspekte des Erziehungs- und Bildungsauftrages werden regelmäßig durchgeführt.
VertreterInnen der Elternschaft beteiligen sich seit vielen Jahren ehrenamtlich und engagiert am Schulleben. Ohne ihren Einsatz wären viele Angebote im außerunterrichtlichen Bereich nicht möglich. Der Kreativität der Elternschaft sind etliche neue Akzente im schulischen Spektrum zu verdanken und auch im Unterricht sind Eltern und Familie als Fachleute für Spezialgebiete stets willkommen.

¨      Unserem Team, bestehend aus Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften und deren Leitungen, sind gegenseitiger Austausch und Kooperation äußerst wichtig. Hilfreich sind hierbei die überschaubare Gruppengröße von ca. 15 Lehrkräften und 12 pädagogischen Fachkräften und der gemeinsame Teamraum als Treffpunkt und Ort des Miteinanders. Die pädagogischen Konferenzen, gemeinsamen Tandemsitzungen wie auch das tägliche Gespräch beruhen auf einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Die Verbindung von unterschiedlichen Professionen innerhalb des Teams ermöglicht einen ganzheitlichen Blick auf die Schule und alle Beteiligten.

¨      Die Schulsozialarbeit ergänzt und unterstützt das Team. Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte finden hier Unterstützung. Dabei fördert die Schulsozialarbeit die Kinder in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung und trägt zu einer begünstigenden Umwelt der Kinder bei. Die Zusammenarbeit basiert auf Vertraulichkeit und Freiwilligkeit.

¨      Die Schulgemeinschaft wird ergänzt durch das Schulsekretariat, die Hausmeister und das Küchenpersonal der Schulmensa, die in ihren Bereichen wichtige Beiträge für ein positives Schulklima leisten.

¨      Die Kooperation mit außerschulischen Partnern eröffnet uns weitere Möglichkeiten, die Schule im Ort zu verankern und den Kindern die Vielfalt des Stadtteils nahezubringen. Auch außerhalb des Stadtteils finden wir professionelle Kooperationspartner, die die Schulgemeinschaft durch ihre Mitarbeit bereichern.

¨      Der Förderverein schafft die Grundlage für zusätzliche schulische Aktivitäten.

 

... öffnen Räume


Die Räume unserer Schulgemeinschaft

Hinter den Eingangstüren unseres denkmalgeschützten Gebäudes öffnen sich vielseitige Räume, die die Klassenzimmergrenzen überschreiten. Diese umfassen reale Räume in der Schule, in Obertürkheim, in Stuttgart, in Deutschland, in Europa oder irgendwo in der Welt. Sie können aber auch in den Köpfen, der Fantasie und in den Herzen der Kinder liegen. Jeder Raum ist für die Kinder lebensbedeutsam und unterstützt sie dabei, sich und ihre Welt sowie andere und deren Welt besser kennenzulernen und zu verstehen.

Unsere Ganztagsschule orientiert sich an den Grundsätzen der ganzheitlichen Bildung. Wir fördern die geistigen, lebenspraktischen und sozialen Fähigkeiten der Kinder durch unterrichtsbezogene und außerunterrichtliche Angebote.

Ausgehend von den Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnissen der Kinder, die sie im Kindergarten erwerben, begleiten die Lehrerinnen und Lehrer sie auf ihrem Weg von der ersten bis zur vierten Klasse. Zu Grunde liegen im Unterricht die Anforderungen und Standards des aktuellen Bildungsplans. Durch individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes gelingt der Erwerb entwicklungsspezifischer Kompetenzen.

In einem handlungs- und kompetenzorientierten Unterricht fördern und fordern Lehrerinnen und Lehrer die individuellen Stärken jedes Einzelnen. Dabei richten sich die Aufgabenstellungen nach dem Können und Wissen des jeweiligen Kindes, sodass alle Schülerinnen und Schüler in einer passenden Atmosphäre lernen können.

Wöchentliche Themenangebote bieten den Kindern die Möglichkeit, eigenen Interessen nachzugehen und ihre Fähigkeiten zu entdecken. Zugleich erleben die Kinder in den altersgemischten Gruppen neue Gruppendynamiken und erproben den Umgang damit.

Im Ganztag können die Kinder täglich wählen, wo sie mit Hilfe moderner Raumausstattung ihren Bedürfnissen nachgehen wollen. Dies beinhaltet einerseits die Möglichkeit für Freispiel und gezielte Angebote der pädagogischen Fachkräfte. Andererseits finden die Kinder hier auch Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten.

Unser Schulcurriculum öffnet den Kindern folgende Räume:

 

Darstellen

  • Unterrichtsbezogene und freie Angebote in den Bereichen Gestaltung, Tanz und Theater
  • Gemeinsames Dekorieren des Schulhauses
  • Lerngänge und Ausflüge in unterschiedliche kulturelle Institutionen

 Frei-Raum

  • Förderung durch differenzierte Lernaufgaben im Unterricht und in der täglich stattfindenden individuellen Lernzeit
  • Einwahl der Kinder in Themenräume und -angebote nach ihren Bedürfnissen im Mittagsband
  • Mitbestimmung des Schulalltags durch unterschiedliche Formen der Rückmeldung (Umfragen, Raum für Mitsprache ...)

 Gesundheit

  • Sport- und Spielaktionen
  • Bewegung auf dem Schulhof
  • Angebote zur bewussten Ernährung

 Medien

  • Unterrichtsbezogene und freie Angebote im Computerraum
  • Unterstützung bei der Internet-Recherche
  • Moderne Präsentationsgeräte im Klassenzimmer, wie Dokumentenkameras und iPads

 Musik

  • Erleben von Musik
  • Spielerisches und angeleitetes Heranführen an unterschiedliche Musikinstrumente
  • Musikalische Aufführungen

 Natur

  • Nutzung und Pflege des Schulgartens
  • Lerngänge zum Thema Natur
  • Ausflüge

 Sozialraum

  • Erkunden der Umgebung
  • Kooperationen mit Betrieben und sozialen Einrichtungen aus dem Stadtteil
  • Die Geschichte unserer Schule

 Sprache und Literatur

  • Regelmäßige Nutzung der hauseigenen Schulbücherei
  • Buchpräsentationen der Kinder
  • Theaterbesuche, Autorenlesungen

 Vielfalt

  • Kinder vieler Kulturen und Religionen gehen hier gemeinsam zur Schule
  • Regelmäßige Schulversammlungen
  • Feste der Schulgemeinschaft

 

 

„Menschliches Lernen vollzieht sich immer schon in der Gemeinschaft, und gemeinschaftliche Aktivitäten vorzugsweise gemeinschaftliches Handeln ist wahrscheinlich der bedeutsamste »Verstärker«.“

 

(vgl. Prof. Dr. Manfred Spitzer, Gehirnforscher, in: Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens, 2006, S. 181)