Themenangebote = TA

Die TAs (Themenangebote) sind ein Bildungsangebot, das von den pädagogischen Fachkräften sowie von externen Kooperationspartnern wöchentlich durchgeführt wird. Jeden Donnerstagnachmittag treffen sich die Kinder hierfür in klassen- und jahrgangsübergreifenden Gruppen. Die vielfältigen TAs umfassen u.a. die Bereiche Kunst, Werken, Tanz und Musik, Bewegung, Umwelt und Medien. Sie finden sowohl im Schulhaus als auch außerhalb des Schulgeländes statt.

Die Kinder können sich immer zwischen zwei Ferien in eine TA einwählen. Hiervon ausgenommen sind am Anfang die ersten Klassen, da sie zu Beginn ihres ersten Schuljahres eine "Wir sind 1-TA" besuchen. Diese beschäftigt sich gezielt mit den Bedürfnissen von SchulanfängerInnen wie, sich im Schulhaus zurechtzufinden, Personen kennenzulernen, sich als Teil der Schulgemeinschaft wahrzunehmen und dergleichen mehr.

Momentan gibt es folgende TAs:

• Alles über und für Bienen
  • Basteln mit Spaß
  • Chill mal
  • Fit for fun
  • Fotografieren
  • Freispiel
  • Holzwerkstatt
  • Kochen
  • Kunst für Groß und Klein
  • Malen wie die Großen
  • Mein Obertürkheim
  • Schulhund
  • Tanz

"Natürlich Bunt" bringt Farbe in den Stadtteil

Neben den Fenstern in der Schule gestaltete die "Natürlich bunt"-TA auch Fenster im Obertürkheimer Rathaus und im Haus am Weinberg. Es wurde fleißig geschnitten, gefaltet und geklebt.

Wenn ein Kind an einem Donnerstag merkt, dass es zu müde für die TA ist oder an diesem Tag nicht in seine TA möchte, kann es sich in der TA die „Auszeitkarte“ nehmen und dann an diesem Nachmittag mit unserer Schulsozialarbeiterin ein ruhiges Angebot im Medienraum und Chillraum machen.