Mittagsband

Mittagsband wird die Zeit zwischen Vor- und Nachmittagsunterricht genannt.

Sie beginnt um 12:45 Uhr und endet um 14:30Uhr. Das Mittagsband besteht aus zwei Schichten:

Klassenstufe 1 und 2:

• 12:45 Uhr Mittagessen

• 13:30 Uhr Spielzeit

Klassenstufe 3 und 4:

• 12:45 Uhr Spielzeit

• 13:30 Uhr Mittagessen

Die Begleitung der Kinder wird in dieser Zeit durch die pädagogischen Fachkräfte geleistet.

Um das Mittagsband nach den Interessen der Kinder zu gestalten, gibt es an unserer Schule den Raum für Mitsprache. Dort können die Kinder u.a. das Essen bewerten, Wünsche zu Angeboten in den Räumen machen, sowie die Anschaffung von Spielsachen vorschlagen.

Spielzeit

Während der Spielzeit haben die Kinder die Möglichkeit, entweder Zeit in einem der verschiedenen Themenräume zu verbringen oder draußen auf dem Schulhof nach Lust und Laune zu toben. Für den Besuch eines Themenraumes melden sie sich vorab im Sprachband an.

Die Themenräume sind den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder angepasst und bieten Platz für ca. 12 Kinder pro Schicht. In den Räumen gibt es abwechselnd Angebote, aber auch die Möglichkeit, frei zu spielen.

In allen Themenräumen gilt dasselbe Raumkonzept, welches die Kinder von der ersten Klasse an kennenlernen. Dies ermöglicht ihnen, den Raum mitsamt dem dortigen Materialangebot selbstständig zu nutzen. So ist der Zugang zum Spiel für die Kinder unmittelbar geschaffen. In jedem Raum gibt es beispielsweise das Ampelsystem. Seine Farben regeln die Ausgabe der einzelnen Spielsachen, Werkzeuge oder sonstigen Materialen. Dabei wird unterschieden in frei ausleihbare Spielsachen und „besondere Spielsachen“, die nur mit einer Pfandkarte ausgeliehen werden können.

Auf dem Schulhof können jederzeit unbegrenzt viele Kinder spielen. Spielgeräte und Fahrzeuge hierfür finden sie im Außenlager der Schule.

Essenszeit

Das Mittagessen findet in der Mensa und in der Schülerküche im 3. Stockwerk statt. Die Kinder sitzen i.d.R. zu viert oder zu fünft an Gruppentischen, an denen das jeweilige Gericht des Tages in Schüsseln serviert wird. Das Angebot der Salatbar wird täglich mit frischem Gemüse nach den Wünschen der Kinder zusammengestellt.

Unsere Mensaregeln (entstanden in der Comix-TA im Schuljahr 2018/2019)