Unser Schulhaus

Kommen Sie mit auf einen virtuellen Rundgang durch unsere Schule!

Ballsporthalle

In der Ballsporthalle findet für manche Klassen der Sportunterricht statt.

Bauen und Konstruieren

In diesem Raum können die Kinder nach Lust und Laune mit Klötzen, Lego und anderen verschiedensten Materialien bauen und konstruieren.

Bewegungsraum

Hier können die Kinder sich nach Lust und Laune austoben. Der Raum bietet ausreichend Platz und ist mit Matten, Bällen und vielem mehr ausgestattet.

Experimentieren

Hier bietet sich die Möglichkeit, mit der passenden Ausrüstung naturwissenschaftlichen Fragen auf den Grund zu gehen.

Klassenzimmer

Hier findet ein Großteil des Schulalltags statt. Dazu gehören neben dem klassischen Schulunterricht auch die Inselstunde, das Sprachband und der Klassenrat.

Die Klassenzimmer der dritten und vierten Klassen sind mit Dokumentenkameras ausgestattet. Alle Klassenzimmer sind mit WLAN für die iPads ausgestattet.

Kreativ-Werkstatt

Die Kreativ-Werkstatt kann zum Werken, Basteln, Erfinden und Gestalten genutzt werden. Hier finden die Kinder ganz unterschiedliche Materialien, um beispielsweise Raumschiffe aus Pappe oder Tiere aus Ton zu gestalten. Im dazugehörigen Ofen können die Tonfiguren außerdem gebrannt werden.

Medienraum

Im Medienraum können die Kinder erste Erfahrungen am Computer sammeln. Während des Unterrichts können die Klassen hier recherchieren oder Lernprogramme nutzen. Mit Hilfe des Beamers können auch Filme gezeigt werden oder die Funktion von Computerprogrammen anschaulich erklärt werden.

Im Medienraum befindet sich auch unsere Schulbücherei, in der Bücher und Hörbücher ausgeliehen werden können. Diese können auch während  des Mittagsbandes auf den Sitzsäcken gemütlich gelesen oder angehört werden.

Mensa und Schulküche

In unserer Mensa essen die Kinder in zwei Schichten zu Mittag.

In unserer Mensaküche wird das von unserem Caterer im Cook and Chill-Verfahren zubereitete Essen fertig gekocht und der Salat und das Gemüse für die Salatbar täglich frisch zubereitet.

Musiksaal

Hier kann mit Instrumenten musiziert werden. Darüber hinaus gibt es eine Spiegelwand für Tanzübungen.

Da der Musiksaal unser größtes Zimmer ist, finden hier auch Infoveranstaltungen und Aufführungen statt.

Raum für Mitsprache

Der Raum bietet allen SchülerInnen die Möglichkeit sich zu beteiligen und die eigene Meinung zu äußern. Sei es, wie das Essen geschmeckt hat, welche Bücher für die Bücherei interessant wären, welche Kinder Schuhgröße 39 haben... den Ideen der Kinder sind keine Grenzen gesetzt.

Rollenspiel

Im Rollenspielraum können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und durch vielfältige  Requisiten in unterschiedliche Rollen schlüpfen.

Ruheraum

Wenn die Kinder das Bedürfnis haben, sich zurückziehen, können sie dies im Ruheraum tun. Dies ist im Mittagsband möglich.

Sie können z.B. in der Hängematte einen kurzen Mittagschlaf machen, an einem Puzzle zur Ruhe kommen, oder in der Höhle in einem Buch lesen.

Schülerküche

Hier wird mit den SchülerInnen gekocht und gebacken. In der Frühbetreuung können die Kinder hier frühstücken.

Schulgarten

In den Beeten werden Pflanzen, Blumen, Gemüse und Kräuter gesät, gegossen und geerntet. Hier gibt es auch einen Sandbereich, ein Weidentipi und im vorderen Bereich Richtung Uhlbacher Straße Vögel in den bunten Vogelhäuschen zu beobachten.

Schulhof

Im Zuge der Renovierungsarbeiten für die Ganztagesschule wurde auch der Pausenhof rund um die Schule neu gestaltet. Die Kinder haben Ideen gesammelt, was sie auf jeden Fall haben möchten und Modelle entworfen. All diese Ideen sind in den Entscheidungsprozess mit eingeflossen und herausgekommen ist eine vielfältige Bewegungslandschaft.

Spielothek

In der Spielothek stehen den Kindern viele unterschiedliche Spiele zur Verfügung.

Ob Brettspiel, Kartenspiel oder Tischkicker, hier ist für jedes Kind etwas dabei.

Turn- und Versammlungshalle

Neben der Ballsporthalle steht der Schule auch die Turn- und Versammlungshalle Im Dinkelacker zur Verfügung.