Herzlich willkommen, liebe Bienen

Die Bienen sind in einer Schaubeute im Schulgarten eingezogen. Durch die Scheibe können die Kinder die Bienen gut beobachten. Oben können die Bienen gefüttert werden. Vorne hat es ein Ausflugsloch, so dass die Bienen rausfliegen können, um Nektar und Pollen zu suchen.

Der Pollen ist für die Aufzucht der Bienen wichtig, aus dem Nektar machen die Bienen den Honig.
Da unsere Bienen noch keine Königin haben, ziehen sie sich diese aus einem vorhandenen Bienenei selbst. Nach 16 Tagen schlüpfen die Königinnen. Die Stärkste überlebt. Sie fliegt auf ihren Hochzeitsflug und wenn sie danach zurückkommt, fängt sie an Eier zu legen.

Hallo liebe Kinder und Erwachsene. Wir präsentieren euch unser Bienen-Team.
Im Mittagsband haben wir unsere Bienen das erste Mal gesehen. Einige sind schon draußen rumgeflogen und haben Nektar und Pollen gesammelt. Durch die Scheibe der Schaubeute können wir die Bienen gut beobachten. Eine Biene war an der Schiebe ganz gequetscht.

Unten an der Wabe bauen sie gerade zwei Königinnenzellen. Die heißen Weiselzellen und sind viel größer als die anderen Waben. Wir sind gespannt, wann die Königin schlüpft.

Es ist sehr schön eine Imkerin zu sein.

Ich war glücklich, als ich die Bienen gesehen habe. Das war spannend. Das hat Spaß gemacht.

Da waren viele Arbeiterinnen. Die Augen von den Männchen waren so komisch.